Aktuelles

 

Haflingerfreunde erobern gemeinsam Tirol!

 

Es ist wieder soweit: die im 5-Jahresrhythmus stattfindende Haflinger Weltausstellung wird vom 21. - 24.05.2020 am Fohlenhof Ebbs in Tirol ausgetragen werden - und wir sind dabei!

 

Die größte Einzelrassenausstellung der Welt bietet nicht nur eine Präsentation von gut 1000 Haflinger Pferden, sondern auch die tägliche interationale Haflinger Show, eine Pferdemesse sowie ein kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm.

 

Für alle Interessierten organisiert der HAFLINGER FREUNDESKREIS SCHLESWIG-HOLSTEIN UND HAMBURG e.V. eine Busfahrt mit mehreren Zusteigemöglichkeiten in einem umfassenden Paket zu diesem einmaligen Event! Das Reisepaket für ca. 450,-€ enthält die Busreise, 3 Übernachtungen inkl. Halbpension im Hotel "Wilder Kaiser" in Oberaudorf, Kurtaxe und Transferfahrten zum AUsstellungsgelände.

 

Nähere Informationen zu dieser Reise erhalten Sie bei Nadine Stuckmeier-Dammann (Tel: 0152/54822793 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Nachstehend finden Sie das die Anmedlung zum Download:          ANMELDEFORMULAR

 

Der Haflinger Freundeskreis freut sich auf eine lustige, gemeinsame Busfahrt!

 

 

 

Am 27.09.2019 hatte der OHD zu seinem 10-jährigen Jubiäum in den Gasthof Keindl in Oberaudorf nur unweit vom Fohlenhof Ebbs geladen. Ausgewählt wurden Zeit und Ort aufgrund der am gleichen Wochenende stattfindenden Vollversammlung der HWZSV sowie der Tiroler Haflinger Stutfohlen Auktion. Viele Mitglieder waren unserer Einladung gefolgt und genossen ein leckeres, mehrgängiges Buffet. Im Rahmen der Feier wurden zudem einige Mitglieder für ihre 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. So wurden Manuela Strunk aus Toppenstedt, Andreas Rümke aus Stemwede-Destel, Bernd Reyer aus Wabern-Harle, Heinz Bispinghoff aus Werne, Johann Demleitner aus Kochel am See und Wolfgang Kreikenbohm aus Padenstedt vor Ort mit einer Ehrenurkunde und der OHD-Ehrennadel ausgezeichnet. 

 

Ehrengast der Veranstaltung war der Präsidet der HWZSV Lukas Scheiber. Dieser stellte in seiner Rede die Arbeit des OHD für den Haflinger in Deutschland heraus und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der HWZSV und dem OHD. Auch wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit in der Zukunft und bedanken uns nochmals recht herzlich für die Zeit, die sich Herr Scheiber für uns an diesem besonderen Abend für uns genommen hat - herzlichen Dank!

 

Für ordentlich Stimmung sorgte ein musikalisches Duo, das mit zünftiger Musik als auch mit weiterem Entertainment unsere Gäste unterhielt! Vielen Dank dafür nochmals an die Sponsoren! Zudem bedanken wir uns recht herzlich beim Gasthof Keindl, die mit hervorragendem Essen und ihren geütlichen Räumlichkeiten zu unserem schönen Fest beigetragen haben! Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Fest!

 

 

  • IMG_5095-1
  • IMG_5101-2
  • IMG_5102-1
  • IMG_5104-1
  • IMG_5106-1
  • IMG_5108-1
  • IMG_5116-1
  • IMG_5121-1
  • IMG_5147

Die Landesmeisterschaft der EWU Niedersachsen fand vom 9.-11.8.19 auf der Circle L Ranch in Wenden bei Nienburg statt. Mit dabei war auch Jennifer Tadje mit ihrem Haflinger Wallach „Alexo“ und ihrem Border Collie x Deutschen Schäferhund Mix „Sam“. Im Horse and Dog Trail, einer Prüfung bei der mit Pferd und Hund verschiedene Trailhindernisse bewältigt werden müssen, erreichten die drei den ersten Platz und holten sich damit den Titel „EWU Niedersachsen Champion“, was dem Landesmeister entspricht. Zudem haben sie auch die Horse and Dog Trail Trophy der EWU Niedersachsen gewonnen, diese wurde auf verschiedene Turnieren in Niedersachsen ausgeritten. Ergänzend ist noch zu sagen, dass 2019 die erste Saison für dieses Dreierteam ist. Die nächste Station ist die Deutsche Meisterschaft der EWU, welche im September auf Gut Matheshof im bayerischen Kreuth (Rieden) stattfinden. Wir wünschen den 3en weiterhin Erfolg und sind gespannt auf die weitere Entwicklung dieses tollen Teams!

 

    

 

Am 27.09.2019 feiert der OHD e.V. sein 10-jähriges Gründungsjubiläum! Aus diesem Anlass laden wir unsere Mitglieder und geladene Ehrengäste herzlich zu unserer

 

10 Jahre OHD Jubiläumsfeier

 

am Freitag, den 27.09.2019 um 19:00 Uhr in den Gasthof Keindl in Oberaudorf-Niederaudorf ein!

 

Für das leibliche Wohl wird an dem Abend bestens gesorgt sein: wir laden Sie herzlich zu einem kalt-warmen Buffet ein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis zum 13.09.2019 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an Karl-Heinz Arens (0171 777 81 65).

 

Der Gasthof Keindl verfügt neben einer hervorragenden Küche auch über komfortable Hotelzimmer. Ihre Buchung kann telefonisch (Tel: +49 8033 30 40 0) oder online erfolgen.

 

Hotel Gasthof Metzgerei Keindl, Familie Josef Waller,

Dorfstrasse 2-4, 83080 Oberaudorf

Fon +49 8033 30 40 0Fax +49 8033 30 40 60

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.hotel-keindl.de

 

Diese Einladung ist bereits an alle unsere Mitglieder mit dem letzten Newsletter versendet worden. Falls Sie diesen nicht bekommen haben, teilen Sie uns dies bitte mit per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an Karl-Heinz Arens (0171 777 8165) mit.

 

 

Vom 14. bis einschließlich 15. September 2019 finden die Handorfer Haflinger-Tage auf dem Gelände des Westfälischen Pferdestammbuches in Münster-Handorf statt.
Zur Teilnahme berechtigt sind, wie auch in den letzten Jahren, die Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger. Altbekannter Bestandteil ist bereits die Norddeutsche Hauptkörung der Junghengste und die Althengstanerkennung, sowie die Stutbuchaufnahme einschließlich Prämierung für die drei- und vierjährigen Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten. Dennoch bleibt anzumerken, dass weiterhin die Möglichkeit besteht, Stuten auf den regionalen Schauen zu präsentieren können und sie standardmäßig, d.h. ohne Prämierung, in die Stutbücher eintragen zu lassen.
 
Die Westfälische Elitestutenschau wird wie gewohnt bei den Handorfer Haflinger-Tagen durchgeführt. Hierfür qualifizieren sich entsprechend bewertete Stuten der Stutbuchaufnahme vom Vortag. Zusätzlich findet in diesem Jahr wieder die überregionale Verbandsschau „Grünes Band“ als Prämienschau der besten vierjährigen, vorjahresprämierten Stuten statt.
 
Wie im vergangenen Jahr wird anlässlich der Handorfer Haflinger-Tage ein Norddeutsches Fohlenchampionat für Haflinger und Edelbluthaflingerfohlen durchgeführt. Zur Teilnahme sind Fohlen aller Norddeutschen Verbände (analog „Prämienschau der Besten“) berechtigt und können direkt von ihren Züchtern beim Veranstalter angemeldet werden. Für Westfalen gilt hingegen die Einschränkung, dass nur diejenigen Fohlen zulassungsberechtigt sind, die auf den regionalen Schauen für die Westfälische Goldprämie vorgesehen wurden (verliehen wird die„Goldplakette“ während des Norddeutschen Fohlenchampionats).
 
Anmeldeschluss für die gesamte Veranstaltung ist Montag, der 26. August 2019!
 
 
Vorläufiger Zeitplan
 
Samstag, 14. September 2019
ca. 14:30 Uhr Althengstanerkennung
ca. 15:00 Uhr 1. und 2. Besichtigung der Körhengste
ca. 16:00 Uhr Stutbuchaufnahme der drei- und vierjährigen Stuten
einschließlich Prämierung
ca. 17:30 Uhr Züchterabend
 
Sonntag, 15. September 2019
ca. 10:00 Uhr Westfälische Eliteschau (Qualifizierung über Stutbuchaufnahme am Vortag, drei- und vierjährige Stuten Westfalen und Rheinland)
ca. 11:00 Uhr Norddeutsches Fohlenchampionat
ca. 12:30 Uhr „Prämienschau der Besten“ (Grünes Band, vierjährige Stuten überregional)
ca. 13:00 Uhr Auktion
ca. 13:30 Uhr 3.Besichtigung der Körhengste mit Vergabe des Körurteils
 
Ansprechpartner
Dietmar Reher (Körung)
Tel.: 0251/32809-16
Fax: 0251/32809-94
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Kira Lilienbecker geb. Helmrich (Stuten und Fohlen)
Tel.: 0251/32809-14
Fax: 0251/32809-94
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 

Original Haflinger Pferde Deutschland (OHD) e.V.

1. Vorsitzender: Karl-Heinz Arens

 

Webmaster

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok